Berufliches Neuland – mit Mattis Weiler

Klartext – Lieber Mattis, wie genau würdest Du Dein berufliches Neuland beschreiben?

Ich habe mit befreundeten Unternehmern eine eigene Gesellschaft im Bereich “High Performance Training mit virtuellen Welten” gegründet und gebe damit meinen klassischen Job in der IT Beratung auf, um meine eigenen Ideen noch selbstverantwortlicher und effektiver umsetzen zu können. Es ist also ein Schritt in Richtung Freiheit.

 

Motivation – Was treibt Dich an?

Die Motivation zu lernen und diese Motivation zu teilen. Als Unternehmer gibt es unglaublich viel zu lernen und genau das mag ich. Es ist sicherlich nicht einfach, aber dafür ist das Wachstum umso größer. Außerdem geht es mir auch um Selbstbestimmung und Anerkennung meiner eigenen Leistung, die im unternehmerischen Kontext sicherlich klarer ersichtlich sind.

 

Überwindung – Wovor hattest Du Angst? Bzw. Was hat Dich anfänglich zurückgehalten, Deine Idee zu realisieren?

Natürlich hatte ich sehr viele Bedenken bezüglich der Sicherheit eines solchen Unterfangens. Ein Job als Consultant in der IT Branche ist auch nicht einfach und auch nicht immer komfortabel, aber im Vergleich mit dem eigenen Unternehmen wirkt es eben erstmal deutlich sicherer. Hier helfen natürlich auch die Kontakte zu meinen Mitgesellschaftern, die bereits viele Jahre unternehmerische Erfahrung mit sich bringen.

 

Unterstützer – Wer oder was hat Dir geholfen, Dein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren?

Das sind sicherlich größtenteils meine Mitgesellschafter und andere unternehmerische Freunde, die ebenso leidenschaftlich für ihre Sache brennen und die Welt in Ihrem Maße formen möchten. Ansonsten auch meine Eltern und meine Freundin, die mich alle dabei unterstützen.

 

Stolpersteine – Welches Talent hat Dir über schwierige Phasen hinweg geholfen? Und was hast Du daraus gelernt?

Zum einen ist es sicherlich meine Direktheit und Offenheit. Indem ich beispielsweise meinen Arbeitgeber frühzeitig über meine Entscheidung informiert hatte (knapp 1 Monat vor notwendiger Kündigung), konnte ich auch dessen Unterstützung sichern. Klare Erwartungshaltungen schaffen, sowohl für mich selbst als auch gegenüber anderen ist sicherlich eine der Stärken, die vieles erleichtert hat. Dadurch konnte ich bis jetzt potenziellen emotionalen Herausforderungen proaktiv begegnen und war stets erstaunt, wie viel Positives daraus entsteht.

 

Erfolg – Was war der schönste Moment?

Sicherlich war einer der schönsten Momente das erste gemeinsame Arbeitswochenende mit einer jetzigen Mitgründerin, was extrem produktiv und erfüllend war und die Initialzündung für meine aktive Entscheidung für die Gründung war.

 

Neuland – Was hättest Du auf Deinem Weg nie für möglich gehalten?

Dass ich inzwischen wesentlich entspannter und produktiver mit den noch vielen Unklarheiten umgehe, die in einem Startup herrschen. In der IT Beratung geht es darum sehr exakte und klare Schritte zu analysieren und umzusetzen, um ein Projekt erfolgreich zu machen. In der Startup-Welt sind diese Schritte nicht immer so klar, aber auch darin liegt eine tolle Kraft – eine Art Experimentierfreude.

 

Neuorientierung – Welche drei Tipps gibst Du Gleichgesinnten mit auf den Weg?

    1. Offen und direkt mit anderen umgehen. Je offener und direkter man mit anderen über seine Wünsche, Ängste, Pläne und Erwartungshaltungen spricht, umso weniger Stress machst du dir selbst. Stattdessen erfährst du vieles und bekommst alleine durch die Kommunikation sehr viel mehr Klarheit darüber, wie sich etwas für dich anfühlt.
    2. Klare Priorität für dich selbst schaffen. Es gibt immer unendlich viele Dinge die du tun kannst, das ist im Unternehmenskontext noch extremer, denn es gibt keinen direkten Chef mehr. Damit du trotzdem nicht paralysiert bist, schaffe für dich Klarheit bzgl. deiner Ziele und Engpässe und entscheide, welcher davon der aktuell wichtigste ist. Dann konzentriere dich darauf, bis du ihn gelöst hast. Dann wiederhole das Ganze.
    3. Umgebe dich mit Leuten, die nachweislich Erfahrung haben und Dir aus der Praxis berichten können. Gut geschriebene Bücher, die eine große Praxisnähe haben (z.B. die Bücher von Stefan Merath) bieten außerdem viele relevante Informationen.

 

Ressourcen – Was ist Dein Lebensmotto?

Ein klassisches Lebensmotto fällt mir nicht direkt ein, aber mein aktueller Leitsatz für mich selbst sollte ebenfalls helfen: “Ich bin enthusiastisch, schaffe Klarheit und erledige was wichtig ist.”

 

Zukunftspläne – Was ist Dein nächstes Projekt?

Die neue Firma Marketing und Umsatztechnisch voranbringen, das ist das aktuell Priorität 1. Danach werden wir sehen, wohin die Reise weiter geht…

 

Inspiration – Wer oder was hat Dich inspiriert (Vorbilder, Bücher, etc.)?

  • Gerry Keller & Geoff Woods (Buch: The One Thing + Podcast: The One Thing Podcast)
  • Stefan Merath (alle 3 Bücher)
  • Jocko Willink (Buch: Extreme Ownership)
  • Mitgründer
  • Befreundete Unternehmer

 

Freizeit – Wo trifft man Dich?

  • Beim Sport im Bikram Yoga Studio, beim Joggen oder auf dem Fussballplatz
  • Beim Film schauen mit der Freundin
  • Beim Lesen
  • Beim Basteln hinter dem Bildschirm

 

Lieber Mattis,

ich danke Dir für Deine ehrlichen und inspirierenden Antworten! Es freut mich sehr, mit Deinem Porträt einen Einblick in DIE Zukunftsbranche schlechthin geben zu können. Als Digital Neandertaler (:-)) habe ich durch Dich einen tollen Impuls für mein Fachgebiet bekommen, den ich definitiv weiterverfolgen werde.

Alles Gute & viel Erfolg für Dich & Deine Kompagnons!

Susanne

PS: Mattis hat einen klasse Artikel über erfolgreiches Bloggen geschrieben. Hier lang für alle Interessierten…