Führungskräfte-Coaching

Du bist in einer Führungsposition oder bereitest Dich gerade auf diese Aufgabe vor?

Führungskraft sein oder werden bedeutet, sich zunächst intensiv mit sich selbst auseinander zu setzten. Dabei unterstütze ich Dich als objektive Sparringspartnerin. Die ehrliche Selbstreflexion stärkt Dich nachhaltig und ermöglicht Dir eine aufmerksame und zielgerichtete Selbstführung. Denn nur die ermöglicht Dir, Deine Führungsaufgabe authentisch, nachhaltig und wirksam wahrzunehmen.

Du benötigst neue Impulse, um mit aktuellen Herausforderungen souverän umgehen zu können? Oder wünschst Dir eine professionelle Vorbereitung auf die Führungsaufgabe, die vor Dir liegt?

Dann lass uns gemeinsam Deine Führungsqualitäten auf das nächste Level heben!

Die gute Nachricht: Führung kann man lernen.

Die eigenen Werte, das eigene Mind-Set, die eigene Haltung: Nur wer sich selbst kennt und mit den eigenen Stärken und Schwächen wirksam umgehen lernt, wird Vertrauen schaffen und andere mitnehmen können.

Sorge für Klarheit und Handlungsfähigkeit in Deiner Rolle.

Wie möchtest Du als Führungskraft wahrgenommen werden? Was erwarten Deine Mitarbeiter von Dir? Und wie bringst Du beides im Sinn des Unternehmenserfolgs zusammen?

Lass uns gemeinsam ein Stück Deines Weges gehen: Ich unterstütze Dich dabei, Dich selbst und andere wirksam zu führen und souverän in Führung zu gehen!

Mein Angebot an Dich:

  • Einzel-Coaching für Führungskräfte
  • Einzel-Coaching für angehende Führungskräfte
  • Hundegestütztes Führungskräfte-Coaching

O-Töne

„…Toller Mix aus Konzept, Professionalität und Empathie!…“

M.B., 44 J., Senior Manager, Luxemburg

„…strukturierte, gute Vorbereitung der Gespräche, sehr individuelle Betreuung, Klärung vielschichtiger Fragen, große Zufriedenheit bei der Zusammenarbeit …“

E.S., Architektin

„…Die Zusammenarbeit mit Frau Herz war auf professioneller wie auch auf menschlicher Ebene eine Bereicherung für mich, die Entscheidung für das Coaching bei ihr war definitiv die richtige und genau was ich gebraucht habe.“

N.S., Luxemburg

Coaching und Persönlichkeitsentwicklung mit Hund

Du fragst Dich: Was können Menschen, ob Führungskraft oder Mitarbeiter, Projektleiter oder Selbständige, schon von und mit Hunden lernen?!

Ich versichere Dir: Eine ganze Menge!

In diesem einzigartigen Coaching erfährst Du…

… wie Deine Kommunikation bei Deinem Gegenüber klar ankommt
… wie Du souverän führst und dabei authentisch bleibst
… wie Du dafür sorgst, dass Deine Grenzen respektiert werden
… mehr über Dich selbst und Deine Wirkung auf andere

Zielgruppe:

Egal ob Chef oder Angestellter, Assistent oder Projektleiter – sie alle haben eines gemeinsam: Sie führen!
Nämlich Mitarbeiter, Projekte, Kunden, Gespräche, Beziehungen und vor allem sich selbst!

Daher eignet sich hundegestütztes Coaching für all diejenigen, die sich weiterentwickeln möchten:
Wenn Du mehr über Deine Außenwirkung, Deine unbewussten Verhaltensmuster und Deine kommunikativen Fähigkeiten lernen möchtest, dann ist dieses Format genau richtig für Dich!

Insbesondere Menschen mit Führungsverantwortung profitieren von diesem Coaching: Mit Hunden als Co-Coaches lernen Führungskräfte schnell, klar zu kommunizieren, überzeugend aufzutreten und souverän zu führen.

Ablauf:

Eine Kombination aus theoretischen und praktischen Elementen macht dieses Coaching so besonders: Mithilfe einfacher Praxisübungen spiegeln unsere Hunde Deine Kommunikations- und Führungsqualitäten und ermöglichen Dir so, Dein eigenes Verhalten bewusst zu erleben und zielorientiert anzupassen.

Du wirst staunen, denn Hunde tun dies sehr charmant: Ihr wertfreies, ehrliches und unmittelbares Feedback macht sie zu perfekten Coaches!
Und sie sorgen für direkten Lernerfolg mit WAU-Effekt, denn die Parallelen zu Deinem (Unternehmens-) Alltag sind größer als Du denkst…

Und keine Sorge: Du benötigst keinerlei Hunde-Erfahrung oder gar einen eigenen Hund! :-)

Mein Angebot für Dich:

  • Hundegestütztes Einzel-Coaching – für Privatpersonen und Unternehmen

„Ich bin fasziniert, was die Methode mit mir gemacht hat. Über so viel nachhaltigen Input bin ich überrascht, da ich nicht damit gerechnet hätte. Trotz der vielen Jahre an Selbstreflexion etc. habe ich wieder einmal was Neues über mich kennengelernt“ … „ …“Sie haben Ihre Profession definitiv gefunden! Sehr authentisch, emphatisch, selbstreflektiert. Die Chemie stimmt.“

Leitung Personalentwicklung

„Vielen Dank, liebe Frau Herz, für dieses so aufschlussreiche Coaching!!! Es war unglaublich spannend, emotional und hallt immer noch nach…Diese Form der Selbsterkenntnis hat mir die Augen geöffnet und durch die tolle Begleitung Ihrerseits endlich einen Stein ins Rollen gebracht…“

Geschäftsführung Werbeagentur

FAQ

Die Basis dieses Coachings bilden wissenschaftlich fundierte Grundlagen und Modelle zu den Themen Führung und Kommunikation. Durch ergänzende praktische Übungen, die gemeinsam mit den vierbeinigen Co-Coaches absolviert werden, kann das erworbene theoretische Wissen praktisch umgesetzt werden. Im Anschluss erfolgt eine gemeinsame Reflektion via Videoaufzeichnung, um den Transfer des Erlernten in den Berufsalltag sicherzustellen.

Die Anzahl der eingesetzten Hunde variiert je nach Format (Einzel – oder Gruppencoaching). In jedem Fall stellen wir sicher, dass der Teilnehmer individuell mit einem Hund arbeiten kann. In der Regel sind ein bis drei Hunde im Einsatz.

Deinen eigenen Hund können wir aus Versicherungsgründen leider nicht in unserem Coaching zulassen.

Du benötigst keine Erfahrung im Umgang mit Hunden. Allerdings solltest Du keine Angst vor Hunden haben – ein gesunder Respekt ist hingegen völlig in Ordnung.

Wir haben für alle unsere Hunde einen Maulkorb, den wir den Vierbeinern auf Wunsch der Kunden gerne und problemlos anlegen.

Wir arbeiten mit einem französischen Hütehund (Beauceron) und zwei Mischlingen. Grundsätzlich eignen sich alle Hunde für dieses Coaching-Format, die eine Basis-Erziehung genossen haben und Spaß bei der Arbeit mit Menschen haben.

Wir haben den Vorteil, in eigenen Konferenzräumen und in einem geräumigen, abgezäunten Innenhof arbeiten zu können. Da die praktischen Übungen mit Hund im Freien stattfinden, solltest Du Kleidung vorsehen, die sich für die entsprechende (ggfls. auch kalte oder nasse) Wetterlage eignet. Oberstes Gebot in punkto Kleidung ist, dass sie bequem ist und Du Dich darin wohl fühlst.

Ziel des Coachings ist es nicht, dem Hund Kommandos beizubringen. In unserem praktischen Übungsteil lösen die Teilnehmer Aufgaben mit dem Hund. Dabei geht es allerdings nicht um das „Antrainieren“ bestimmter Kommandos, sondern um das direkte und bewusste Erleben des eigenen Verhaltens und das sofortige Erkennen des eigenen Veränderungspotentials.

Hunde eignen sich hervorragend als Co-Coaches, denn sie sind Experten der nonverbalen Kommunikation. Sie beobachten und lesen uns in nahezu jedem Moment. Dabei reagieren sie intuitiv und decken durch ihre unmittelbare Reaktion auf unser Auftreten unbewusste Handlungsmuster auf. Hunde haben die Fähigkeit, uns so Feedback zu unserem eigenen Verhalten zu geben. Vorteilhaft dabei ist, dass sie uns auf eine charmante Art und Weise den Spiegel vorhalten: direkt, ehrlich und wertfrei. Und genau diese Art der zwischenmenschlichen Kommunikation sollte – nicht nur für Führungskräfte – Vorbild sein.

In der Arbeit mit Hund und insbesondere während der Selbstreflektion via Videoanalyse wirst Du Dir eigener Kommunikations- und Handlungsmuster bewusst. Dieses bewusste Erleben der eigenen Person in Interaktion mit dem Hund zeigt Dir zwangsläufig Parallelen zu beruflichen bzw. privaten Situationen auf. So lassen sich die hier gewonnen Erkenntnisse leicht auf Deine berufliche/private Situation transferieren.

Das Coaching findet in Charlottenau, der liebevoll restaurierten alten Weinbauschule, in Trier-Ost statt. In geschmackvoll gestalteten Konferenzräumen wird der theoretische Teil des Coachings abgehalten. Im großzügigen und eingezäunten Innenhof erfolgen die Übungen mit den Hunden.

Du hast noch Fragen? Dann melde Dich gerne per Mail bei uns unter info@herz-karriereberatung.de oder ruf uns unter
+49 – 1575 348 2134 an.

Wir sind zertifiziert durch die Coachdogs Akademie

Diese Coaching-Methode erhielt 2011 den Coaching Award für das beste Konzept sowie den Internationalen Deutschen Trainingspreis in Silber 2008. Weitere Einblicke in die Methode des hundegestützten Coachings und der Coachdogs Akademie: